Longtail Keywords (Longtail bzw. Long Tail beschreibt Anfragen auf der X-Achse weiter rechts) sind besonders wertvoll bei Nischenthemen. Eine gute Verkaufsseite ist immer auch eine Nischenseite. Die Nische ergibt sich aus dem Beweis der Alleinstellungsmerkmale (USP). Ist etwas Arbeit. Und lohnt sich.

Longtail Keywords – weit rechts auf der X-Achse und doch mitten im Zentrum des Interesses


Um Longtail und das Geheimnis der Longtail Keywords zu verstehen, brauchen Sie sich nur ein Koordinatensystem (X-Achse, Y-Achse) vorzustellen, bei dem eine Nachfragekurve von links oben nach rechts abfällt und dann nahe an der X-Achse parallel zur X-Achse verläuft.

Manche Visualisierungen arbeiten auch mit einem Dinosaurier, der von der Seite abgebildet ist, nach links blickt und dessen Schwanz nach rechts aus dem Bild zeigt. Theoretisch endet der Longtail im Online Marketing (langer Schwanz) nie, denn es gibt immer irgendwann eine Nachfrage. Auch bei extrem selten benötigten Gütern und Dienstleistungen.

Bei saisonalen Produkten sowie themenbedingt sehr selten gesuchten Dienstleistungen und z. B. Ersatzteilen für Maschinen ist der Longtail lange und ergiebig.

Bieten Sie selten gesuchte Dienstleistungen bzw. Güter an? Perfekt für Longtail Keywords

Das Suchvolumen ist ein entscheidender Faktor bei der Bewertung der Erfolgswahrscheinlichkeit eines Keywords. Auf den ersten Blick mag ein Suchvolumen von 110 Anfragen im Monat nicht hoch sein. Wenn es sich aber um ein Keyword handelt, mit dem Kunden für den Zahnriemenwechsel beim Auto gewonnen werden sollen (ab jetzt als ZR abgekürzt, damit diese Seite nicht für dieses Keyword rankt), dann sieht die Rechnung natürlich anders aus. Einige der Zutaten für eine Landingpage zum Thema ZR

  • wann muss man ZR wechseln (70 Suchanfragen bei niedrigem Wettbewerb)
  • spannrolle ZR einstellen (50 Suchanfragen bei niedrigem Wettbewerb)
  • ZR spannen (260 Suchanfragen bei niedrigem Wettbewerb)
  • ZR einstellen (50 Suchanfragen bei niedrigem Wettbewerb)

Die Keywordanalyse erfolgte mit Longtail Pro. Der oft erstaunlich kurze Weg zu Online-Erfolgen beginnt mit einer gründlichen Recherche.

Longtail Keywords deuten meist auf transaktionale Anfragen hin

Im Longtail liegen häufig die Bestellungen. Bei sehr expliziten Fragen ist der Informationsprozess in der Regel abgeschlossen. Es interessiert hier nicht mehr, warum eine Reparatur oder Instandsetzungsarbeit an einer Maschine sein muss. Entscheidend ist es daher, im Longtail Marketing exzellente Antworten zu geben. Hier ist es nicht damit getan, Keywords zu verwenden. Hier braucht es eine Verkaufsargumentation, die perfekt sitzt.

Kunden gewinnen mit Longtail Keywords

Als Texter für Technologiemarketing arbeite ich mit Longtail Keywords aus dem Bereich Technik. Je komplexer ein Thema ist – desto besser sind die Chancen, hier mit von der Konkurrenz wenig verwendeten Longtail Keywords Erfolg zu haben.

Search Intent nutzen – im Online Marketing Kunden gewinnen